Hovawarte vom alten Pütt

Wir, das sind Jörg und Miriam aus Marl, im nördlichen Ruhrgebiet.

Hunde begleiten uns schon unser ganzes Leben lang.

Die Liebe zu Hovawart-Hunden begann bei Jörg schon 1983 mit Cherry, einer blonden Hündin.

 

Hundesport betreiben wir seit 1993. Unsere Hunde haben wir erfolgreich als Begleit- und Fährtenhunde, sowie im VPG-Bereich ausgebildet und in Prüfungen geführt.

 Jörg mit Caruso nach bestandener FH2.Jörg und Caruso nach bestandener FH2

Jörg arbeitet mit unseren Hunden am liebsten im Fährtenbereich, während ich mehr von der Unterordnung fasziniert bin.

 

Seit 1999 ist Jörg Inhaber der Übungsleiterlizenz des DVG, SV, RZV sowie der Ausbilderlizenz für den VDH-Hundeführerschein. 

In Dortmund-Aplerbeck besuchten Aura und ich die Welpenschule. Außerdem absolvierten wir dort auch alle zuchtrelevanten Prüfungen, wie Jugendbeurteilung und Zuchttauglichkeitsprüfung.

Bereits mit 3 Jahren konnte Aura die VPG 3 mit einem "Gesamt-V" absolvieren. Natürlich schauen wir uns auch in anderen Verbänden um und nehmen dort auch regelmässig an Leistungsprüfungen teil. Unser sportliches Zuhause ist die SV OG Recklinghausen-Hochlarmark.

 

copyright - Hovawartzucht vom alten Pütt    Jörg und Miriam Schwädas, MiriamSchwaedas@web.de / 02365-9249170